Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Bischöfliche Messe mit Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat

Am 18. Jänner besuchte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz das Priesterseminar und feierte Eucharistie mit Beauftragungen

Die Neubeauftragten mit dem Diözesanbischof und der Seminarvorstehung (© Foto: Priesterseminar)
Die Neubeauftragten mit dem Diözesanbischof und der Seminarvorstehung (© Foto: Priesterseminar)

„Wo wohnt unser Gott?“

Wohnt er in unserem Haus, in unserer Familie, an unserer Arbeitsstelle? – diese Fragen hat Herr Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in der Predigt gestellt, als er mit der Priesterseminargemeinschaft am Sonntag, dem 18. Jänner 2015 die Heilige Messe in der Hauskapelle gefeiert hat.

Bei dieser Messe wurden zwei Seminaristen, Lukas Leeb und Wolfgang Hohenberger, zu Lektoren und drei, Ulrich Kogler, Günter Kriechbaum und Michael Rossian, zu Akolythen beauftragt.

Vor der Eucharistiefeier hatten die Alumnen ein interessantes Gespräch mit dem Bischof, in dem sie von der aktuellen Situation der Kirche in der Diözese gesprochen haben. Mit besonderer Priorität rief Bischof Schwarz aber auch die „15 Krankheiten“ aus der Weihnachtsansprache Papst Franziskus‘ an die Römische Kurie in Erinnerung: Jede kirchliche Gemeinschaft und auch das Priesterseminar „ist berufen sich zu bessern“ und soll „kein Orchester sein, das nur Lärm hervorbringt“ (vgl. Krankheit Nr. 5).

Nach der Heiligen Messe war die gesamte Seminargemeinschaft und die Familienangehörigen und Bekannten der Neubeauftragten zum gemeinsamen Mittagessen ins Refektorium geladen. Auch der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz, Prof. DDr. Reinhold Esterbauer, wohnte dieser Feierlichkeit bei und drückte die gute Zusammenarbeit zwischen Universität und Priesterseminar aus, hob aber auch die Wichtigkeit der Formung in der Familie hervor.

Wir wünschen den neubeauftragten Priesteramtskandidaten viel Gnade und Kraft des Heiligen Geistes für ihren Dienst des Wortes und des Altares.

Autor: Christoph Kranicki