Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Bei den Menschen sein

Ein Seminarist lässt die in diesem Studienjahr neu eingeführten „Kontaktsonntage“ Revue passieren

Kontaktsonntag in Wolfsberg (Ulrich Kogler)
Kontaktsonntag in Wolfsberg  (Ulrich Kogler)

Seit dem heurigen Studienjahr haben wir die gute Möglichkeit bei so genannten Kontaktsonntagen in zugeteilten Kontaktpfarren pastorale Erfahrungen zu sammeln. Durchschnittlich einmal im Monat besuchten wir am Sonntag unsere Kontaktpfarren, um dort den Sonntagsgottesdienst mitzufeiern und am Leben der Pfarre teilzunehmen.

Da wir Seminaristen über mehrere Jahre immer wieder in dieselbe Pfarre kommen, haben wir die Chance mit dem pfarrlichen Leben außerhalb unserer Heimatpfarren vertraut zu werden und gleichzeitig verschiedene Menschen kennen zu lernen, Beziehungen entstehen und wachsen zu lassen und an den Freuden und Sorgen der Menschen vor Ort teilzuhaben. Dadurch soll bei uns bereits während der Ausbildung die Sehnsucht geweckt werden, Menschen seelsorgerlich zu begleiten.

Zusätzlich bietet sich uns die Möglichkeit, neben unseren regelmäßigen Besuchen in unseren Pfarren dort auch eine kleine pastorale Tätigkeit zu übernehmen. Neben den Priestern vor Ort werden wir auf diesem Weg auch von der Vorstehung des Priesterseminars begleitet.  Nach einem gelungenen Start des Projektes und den ersten guten Erfahrungen und wertvollen Begegnungen in unseren Pfarren blicken wir mit Freude auf diesen neuen Weg in der Priesterausbildung.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere Kontaktpfarren und Pfarrer für die herzliche Aufnahme und die Begleitung.

Autor: Ulrich Kogler