Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

“Alle sollen EINS sein”

Die Gemeinschaftstage der Seminaristen waren dieses Jahr in Pöllau

Gemeinsam auf dem Weg als Pilger durch die Zeit... (© Foto: Priesterseminar)
Gemeinsam auf dem Weg als Pilger durch die Zeit... (© Foto: Priesterseminar)

Ein neues Studienjahr will gut geplant sein und braucht einen würdigen Auftakt. Darum fuhren wir auch heuer wieder am Ende der vorlesungsfreien Zeit gemeinsam weg - dieses mal nach Pöllau.

Gleich nach der Ankunft im Pöllauer Jugendgästehaus machten wir uns an die Arbeit, das neue Jahr zu planen. Diverse Änderungen wurden bekanntgegeben, unsere neuen Seminaristen und Gäste hatten die Möglichkeit, sich vorzustellen und organisatorische Dinge, wie etwa die Verteilung der Dienste im Haus, wurden in Angriff genommen.

Die gemeinsame Vesper bot den Auftakt für einen gemütlichen Abend, den wir singend und plaudernd im Jugendgästehaus verbrachten.

Wir begannen den Samstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wochentagskapelle der Pfarre Pöllau. In der Predigt erklärte der Spiritual nochmal, worum es uns in diesem Jahr besonders gehen sollte: Das gemeinsame Ziel heißt "Communio", nach der Bibelstelle Joh 17,21 "Alle sollen eins sein".

Der Vormittag wurde wieder zur Planungsarbeit genutzt, am Nachmittag hatten wir Freizeit um die Gegend rund um Pöllau erkunden zu können. Am Abend ließ der Spiritual uns teilhaben an seiner Afrikareise und zeigte uns beeindruckende Fotos von seinen Erlebnissen.

Am Sonntag wurde gemeinsam Laudes gebetet, bevor es zur Wallfahrt ging. Eine gute Stunde brauchten wir, um von Pöllau zur Wallfahrtskirche Pöllauberg zu gelangen. Wir feierten dort die Pfarrmesse mit, hatten danach die Gelegenheit zur Begegnung mit den anderen Gottesdienstbesuchern und schlossen die Gemeinschaftstage mit einem Mittagessen im Gasthof Goger würdig ab.

Autor: Lukas Weissensteiner