Organisation

Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

Neue Dienstleisterinnen in den Pfarren

Abschluss der Ausbildung zur Pfarrsekretärin

Absolventinnen der Ausbildung zur Pfarrsekretärin (© Foto: Gabriele Strauss)
Absolventinnen der Ausbildung zur Pfarrsekretärin (© Foto: Gabriele Strauss)

Am Mittwoch, 18. Mai 2016 endete der 9. Ausbildungslehrgang zur Pfarrsekretärin mit einem Festakt im Bischöflichen Palais. Die Ausbildung, die sich über ein Arbeitsjahr erstreckt und 9 Module im Ausmaß von insgesamt 63 Einheiten umfasst wurde von folgenden Pfarrsekretärinnen erfolgreich absolviert: Claudia Huber, Marianne Possegger, Susanne König-Neuhold, Ines Stockhammer, Elisabeth Schwienbacher, Katrin Messner.

In seiner Ansprache hob Generalvikar Guggenberger hervor, dass sich der Beruf der Pfarrsekretärin in den letzten Jahren stark von einer "Kanzleihilfe" zur "ersten Ansprechperson in der Pfarre" gewandelt hat. In vielen Pfarren sind es Pfarrsekretärinnen, die vor Ort präsent sind, sich der Freuden und Nöte der Menschen annehmen und den Kontakt zum Pfarrer oder zu anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen herstellen. Dieser kommunikative und pastorale Dienst ist getragen von einer professionellen Haltung, die von den Menschen erbetenen Dienstleistungen zu erfüllen. Für diese unterschiedlichen Anforderungen des Berufes vermittelt die Ausbildung die nötige Qualifikation.