Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Interkultureller Bildungs- und Begegnungskurs

IBBK im Kloster Wernberg

„Was wollen Jugendliche?“ war die zentrale Frage des ersten Tages des Interkulturellen Bildungs- und Begegnungskurses, mit der sich die teilnehmenden Priester auseinandergesetzt haben.

Sehr lebendig und abwechslungsreich wurde der Tag, der unter dem Thema „Firmvorbereitung und Jugendpastoral“ gestanden hat, von Matthias Obertautsch, Geschäftsführer der Katholischen Jugend, und Gerhard Simonitti, dem Seelsorger der Katholischen Jugend, geleitet. Die Priester konnten auch selbst Spiele und Übungen, die passend für Jugendliche sind, erleben, in dem sie dazu motiviert wurden, aktiv mitzumachen.

Am zweiten Tag wurde die Trauungspastoral behandelt, die Dechant und Pfarrer Mag. Ernst Windbichler den Priestern näher brachte.

Den Abschluss des zweitägigen Moduls bildete der Vortrag von Rolanda Honsig-Erlenburg, Leiterin der Kontaktstelle für Kinder- und Jugendschutz, zu dem Thema „Prävention gegen Missbrauch und Gewalt“.