Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Inkulturation fremdsprachiger Priester

Weiterbildung für Priester

Im Bildungshaus Sodalitas in Tainach fand am 3. und 4. Mai 2016 das zweite Modul des Interkulturellen Bildungs- und Begegnungskurses statt. Den ersten Tag gestaltete Pfarrer und Trauerseelsorger Johannes Staudacher mit den elf Priestern, die aus Indien, Polen, Nigeria und Uganda stammen, zu dem Thema „Trauerpastoral/Begräbnisrituale“.

Mit der Aussage „Ich bin nicht der Herr ihres Glaubens, sondern Diener ihrer Freude“, versuchte Pfarrer Staudacher, die bedeutende Sichtweise des Priesters in Bezug auf die Gestaltung von Begräbnissen und den damit verbundenen Wünschen der Angehörigen darzulegen.  

Der zweite Tag wurde von Frau Dr. Anna Hennersperger und Herrn Mag. Anton Rosenzopf-Jank gestaltet. Mit den Priestern wurden das Laienapostolat, die unterschiedlichen Möglichkeiten des Wirkens des Priesters in der Pfarre, sowie das gemeinsame Wirken von Laien und Priestern diskutiert. Die Themen „Motive und Grundsätze für ehrenamtliche Mitarbeit“ und „Aufgaben des Pfarrgemeinderates“ rundeten den Tag ab.