Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Interkultureller Bildungs- und Begegnungskurs

Zweites Modul des zweiten Ausbildungsjahres

Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger in seiner Funktion als Vorsitzender der Ökumenischen Kontaktkommission hat gemeinsam mit Herrn Mag. Michael Guttner, Senior der evangelischen Kirche und Pfarrer von Feld am See im Interkulturellen Bildungs- und Begegnungskurs für fremdsprachige Priester zu dem Thema der "Ökumene in Kärnten" darüber gesprochen, dass Ökumene  bedeutet, „die jeweils anderen“ fair darzustellen und anzuerkennen. Die vielen Gemeinsamkeiten wurden den Priestern vorgestellt, aber es wurde auch von der Wichtigkeit gesprochen, in seinem eigenen Glauben gefestigt zu sein und zu bleiben, denn Spiritualität braucht Identität. Für das Reformationsjubiläum, das in diesem Jahr stattfindet, wurde eigens ein „Luther Bier“ gebraucht, wovon Pfarrer Guttner allen Priestern eine Kostprobe mitgebracht hatte.

Am Nachmittag thematisierte Sr. Mag. Andreas Weißbacher den Interreligiösen Dialog, sowie Mag. Lambert Jaschke die Freikirchen und religiösen Sondergruppen.

Mit dem Kirchenbeitrag und der Handhabung rund um die Kirchenaustritte setzten sich die Priester aus anderen Ländern am Folgetag auseinander. Referenten hierfür waren Gabriel Stabentheiner von der Kirchenbeitragsstelle sowie Pfarrer Mag. Klaus-Josef Donko aus Maria Saal.