Organisation

Pressestelle

Zeugnisverleihung des „Fernkurses für theologische Bildung“ an elf Kärntner AbsolventInnen

Bischof Schwarz: Wir brauchen auskunftsfähige Christen

Bischof Schwarz und Lesacher mit den elf Kärntner AbsolventInnen (© Foto: Pressestelle/Just )
Bischof Schwarz und Lesacher mit den elf Kärntner AbsolventInnen (© Foto: Pressestelle/Just )

Klagenfurt, 6. 10. 15 (pgk). Christen sollten sich am theologischen und gesellschaftspolitischen Zeitgespräch aktiv beteiligen. Dazu hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich beim Festgottesdienst anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums der Theologischen Kurse mit anschließender Verleihung der Zeugnisse an die AbsolventInnen des „Fernkurses für theologische Bildung“ im Bischöflichen Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee aufgerufen. Es sei besonders wichtig, „als Christen auskunftsfähig zu sein in der Frage der Religion und Kirche“, sagte Bischof Schwarz zu den 15 AbsolventInnen. In diesem Zusammenhang verwies der Kärntner Bischof auf die „großen Bewegungen der Migranten und Flüchtlinge“ und betonte, dass die Flüchtlingsfrage auch eine Frage der Religion sei. Die „Theologischen Kurse“ würden daher in Zukunft noch weiter an Bedeutung für Kirche und Gesellschaft gewinnen. Er sei froh und dankbar darüber, so Bischof Schwarz, dass sich Frauen und Männer im Rahmen der „Theologischen Kurse“ darauf einlassen, „in den Zeitströmungen zu sagen, wo die Quelle des Lebens ist“.

Folgende elf Kärntnerinnen und Kärntner haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren den „Fernkurs für theologische Bildung“ absolviert: Sylvia Fercher (Arriach), Ulrike Hassler (Villach), Irmgard Janach (Treffen), Mag. Maria Kaltenhauser (Bleiburg/Pliberk), Ing. Rudolf Kofler (Velden), Jakob Marinus Mokoru, BEd. (Neuhaus/Suha), Angelika Rindler (Klagenfurt), Veronika Simonitti (Feldkirchen), Mag. Werner Simonitti (Feldkirchen), Gabriele Strauss (Klagenfurt) und Mag. Gerlinde Wernitznig (Völkermarkt). Vier AbsolventInnen aus anderen Diözesen nahmen ebenso an der Zeugnisfeier in St. Georgen teil, da sie die Studienwochenenden hier besucht haben.

Die Theologischen Kurse sind eine Einrichtung der Römisch-Katholischen Kirche in Österreich und werden seit dem Jahr 2000 vom Kärntner Theologen Mag. Erhard Lesacher, einem gebürtigen Spittaler, geleitet. Sie umfassen zwei Institutionen mit langer Tradition in der theologischen Erwachsenenbildung, nämlich die „Wiener Theologischen Kurse der Erzdiözese Wien“, die seit 1940 bestehen, und das Institut „Fernkurs für theologische Bildung“, das von der Österreichischen Bischofskonferenz getragen wird und 1950 gegründet wurde.

Im Theologischen Fernkurs mit einer Dauer von zweieinhalb Jahren beschäftigen sich die KursteilnehmerInnen in monatlich zugesandten Skripten sowie in einer Studienwoche oder vier Wochenendseminaren pro Jahr mit theologischen Themen. Der Theologische Kurs umfasst die Fachgebiete Altes und Neues Testament, Fundamentaltheologie, Dogmatik, Kirchenrecht, Liturgie, Pastoraltheologie, Moraltheologie, Kirchengeschichte, Spiritualität, Religionswissenschaft und Philosophie. Jährlich schließen rund 90 Personen ein Theologisches Fernstudium ab, die Tendenz ist steigend. Außerdem absolvieren jährlich rund 40 Frauen und Männer den Theologischen Kurs in Wien.