Organisation

Pressestelle

Wechsel an der Spitze der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“

Mateja Rihter folgt auf Hanzi Tomažič

Der scheidende Chefredakteur Tomažič mit seiner Nachfolgerin Rihter  (© Foto: Nedelja )
Der scheidende Chefredakteur Tomažič mit seiner Nachfolgerin Rihter (© Foto: Nedelja )

Klagenfurt, 20. 11. 17 (pgk). Wechsel an der Spitze der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“: Nach 37 Jahren Tätigkeit bei der „Nedelja“, davon 30 als Chefredakteur, scheidet Johann Tomažič auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit der Diözesanleitung mit 1. Februar 2018 aus der slowenischen Kirchenzeitung aus, um sich zukünftig verstärkt in die Kommunikationsagentur ilab crossmedia in Klagenfurt, die sein Bruder Franz Tomažič führt und deren Mitinhaber Hanzi Tomažič ist, einzubringen. Neue Chefredakteurin der Nedelja wird Mateja Rihter, ausgebildete Slowenistin mit langjähriger journalistischer Erfahrung, die seit 2015 als Assistentin in der slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes und in der Slowenischen Missionskanzlei tätig ist.

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz würdigt Tomažič als kompetenten Journalisten, der die slowenische Kirchenzeitung „mit besonderem Talent für das Gestalterische, viel Herzblut und großem Gespür für die Veränderungen der Zeit aber auch die neuen Herausforderungen innerhalb der slowenischsprachigen Volksgruppe geleitet und geformt hat“. Tomažič habe, so Bischof Schwarz, „frühzeitig die grundlegenden medialen Veränderungen aufgrund der Digitalisierung erkannt und hat z. B. auch von Anfang an den Aufbau des diözesanen Internetportals mitbegleitet und mitgestaltet“.

Mag. Anton Rosenzopf-Jank, Leiter der slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes und Herausgeber der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“, dankt Tomažič für dessen „Weitsicht und Offenheit fürs Neue“, mit der er „nicht nur die Nedelja, sondern darüber hinaus die gesamte Kirche in Kärnten mitgeprägt hat“. Der  neuen Chefredakteurin, deren „erfrischende und interessante Beiträge“ den Leserinnen und Lesern der Nedelja bereits bekannt seien, dankt der Herausgeber für deren „Mut, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“.

Hanzi Tomažič, am 4. Juni 1960 in St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni geboren, ist seit 1981 bei der Nedelja tätig, seit 1986 als Chefredakteur. Kurze Zeit wirkte er 1998 als Geschäftsführer von Radio Korotan auch beim Aufbau des slowenischsprachigen Privatradios mit. Tomažič war u. a. auch Mitbegründer der Jugendinitative „Slowenisch, meine Sprache“ zur Erhaltung der slowenischen Sprache in Kärnten und langjähriges Vorstandsmitglied des Christlichen Kulturverbandes. 1999 gründete er zusammen mit seinem Bruder Franz Tomažič die Design- und Webagentur ilab crossmedia, die Lösungen an den Schnittstellen zwischen alten und neuen Medien anbietet. Für die Katholische Kirche Kärnten hat die Agentur gemeinsam mit der Internetredaktion der Diözese das Corporate Design der Diözese sowie die gestalterische und technische Umsetzung des Internetportals der Katholischen Kirche entwickelt und wurde dafür 2012 mit dem Kärntner Landespreis für Werbung und Marktkommunikation „CREOS“ im Bereich Digital Design ausgezeichnet.

Mateja Rihter, am 17. September 1985 in Kapla na Kozjaku in der Erzdiözese Maribor geboren, studierte Slowenisch und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Ljubljana und als Erasmus-Studentin auch an der Universität Wien. Rihter ist seit mehr als zehn Jahren journalistisch bei der katholischen Wochenzeitung „Družina“ tätig. Außerdem war sie u. a. fünf Jahre Redakteurin der religiösen Radiosendung „Sveta vera, bodi vam luč“ beim Regionalradio Radlje. Seit 2014 schreibt Rihter regelmäßig für die „Nedelja“. Seit 2015 wirkt sie überdies als Assistentin der slowenischen Abteilung des Seelsorgeamtes und der slowenischen Missionkanzlei.