Organisation

Pressestelle

Stiftspfarrer Stromberger (St.Georgen/Längsee) feiert 50. Geburtstag

 (© Foto:  Pressestelle/Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 23. 11 .15 (pgk). Besonderes persönliches Jubiläum für eine kärntenweit bekannte Priesterpersönlichkeit der Diözese Gurk: Stiftspfarrer Geistl. Rat DDr. Christian Stromberger, Rektor des Bischöflichen Bildungshauses Stift St. Georgen/Längsee, Stiftspfarrer von St. Georgen/Längsee, Provisor von Launsdorf und St. Sebastian sowie Pfarrer von St. Peter bei Taggenbrunn, feiert am Mittwoch, dem 25. November, seinen 50. Geburtstag.

Stromberger, 1965 in St. Veit an der Glan geboren, maturierte 1984 am Bundesoberstufenrealgymnasium in Feldkirchen und studierte anschließend Theologie in Salzburg. Nach seiner Priesterweihe 1991 in der Dominikanerkirche in Friesach war Stromberger bis 1993 Kaplan in Feistritz an der Drau und danach bis 1996 in Spittal an der Drau. Von 1996 bis 2000 war er Pfarrer in Sirnitz, Steuerberg und Wachsenberg. 1996 promovierte Stromberger im Fach „Kirchenrecht“ an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Seit 1996 ist Stromberger Feuerwehrkurat. Von 1996 bis 1999 war er als „Defensor vinculi“ (Ehebandverteidiger) im Diözesangericht tätig, dessen Vizeoffizial er seit 1999 ist. Ebenfalls seit 1999 ist Stromberger Militärkaplan beim Militärkommando Kärnten. Seit 1999 unterrichtet Stromberger an der Religionspädagogischen Akademie (jetzt Katholisch Pädagogische Hochschuleinrichtung Kärnten KPHE) und an der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt. Seit dem Jahre 2000 ist er Rektor des Bischöflichen Bildungshauses Stift St. Georgen, Stiftspfarrer von St. Georgen/Längsee und Pfarrer von St. Peter ob Taggenbrunn. Von 2000 bis 2011 wirkte Stromberger als Geistlicher Assistent für das Katholische Bildungswerk, seit 2001 ist er Geistlicher Assistent des Bibliotheksreferats. Seit 2003 ist Stromberger überdies für die Pfarren Launsdorf und St. Sebastian verantwortlich. Seit 2006 – in diesem Jahr promovierte Stromberger ein zweites Mal, diesmal im Fach „Philosophie“, an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt – hat er außerdem die Funktion des Polizeiseelsorgers in Kärnten inne. Von 2006 bis 2012 war er Dechant-Stellvertreter des Dekanats St. Veit/Glan. In Anerkennung seiner Leistungen und seines vielseitigen Engagements in der Diözese Gurk wurde er im Jahre 2014 von Bischof Dr. Alois Schwarz zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.