Organisation

Pressestelle

Stadtpfarrer Schinegger (Villach-St. Leonhard) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 27. 1. 17 (pgk) Am Dienstag, dem 31. Jänner, feiert Kons. Rat Erich Schinegger, Stadtpfarrer von Villach-St. Leonhard, seinen 75. Geburtstag.

Erich Schinegger, 1942 in Rottendorf bei Glanegg geboren, besuchte die Volksschule in St. Urban bei Feldkirchen und danach das Bundesgymnasium Tanzenberg, wo er 1962 maturierte. Von 1962 bis 1968 studierte Schinegger Theologie am Klagenfurter Priesterseminar und wurde hier 1967 zum Priester geweiht. Von 1968 bis 1971 wirkte er als Kaplan in Wolfsberg. Anschließend war Schinegger bis 1978 Kaplan in Althofen und von 1978 bis 1980 in St. Veit/Glan. Von 1980 bis 2003 war er für die Pfarre Klagenfurt-St. Hemma verantwortlich. Überdies war er von 1981 bis 2003 Rektor der Kreuzberglkirche. Von 1993 bis 1999 war Schinegger auch Bischöflicher Kommissär bei den Franziskusschwestern vom Dritten Orden. Überdies hatte er von 2000 bis 2003 die Funktion des Dechant-Stellvertreters des Dekanates Klagenfurt-Stadt inne. Seit 2003 ist Schinegger Stadtpfarrer von Villach-St. Leonhard. Außerdem betreute er von 2005 bis 2014 auch die Pfarre Maria Landskron mit und war von 2008 bis 2009 Dechant-Stellvertreter des Dekanates Villach-Stadt. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Schinegger 1999 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2014 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.