Organisation

Pressestelle

Stadtpfarrer Gatterer (Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit und Heiligenkreuz) feiert 60. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 15. 7. 16 (pgk). Geistl. Rat Mag. Kurt Gatterer, Stadtpfarrer in Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit, Provisor in Villach-Heiligenkreuz und Dechant-Stellvertreter des Dekanats Villach-Stadt, feiert am Montag, dem 18. Juli, seinen 60. Geburtstag.

Gatterer, 1956 in Friesach geboren, absolvierte nach der Matura 1975 am humanistischen Gymnasium in Tanzenberg das Studium der Theologie in Salzburg. Nach seiner Priesterweihe 1981 in Klagenfurt war er zunächst bis 1982 als Kaplan in Feldkirchen tätig. Von 1982 bis 1988 war Gatterer Präfekt des Marianums in Tanzenberg. Von 1988 bis 1993 war er für die Pfarren Moosburg und Tigring verantwortlich. Außerdem wirkte Gatterer von 1985 bis 1994 als Diözesanseelsorger der katholischen Jungschar. Von 1993 bis 2004 war er Pfarrer in Metnitz und Oberhof, von 2001 bis 2004 betreute er auch die Pfarre Zienitzen mit. Außerdem und war er von 1997 bis 2013 Kurat des Landesverbandes Kärnten der Österreichischen Pfadfinder und hatte von 2000 bis 2004 die Funktion des Dechant-Stellvertreters des Dekanates Friesach inne. Seit 1999 ist Gatterer überdies als Militärkaplan des Militärordinariates tätig. Von 2004 bis 2011 war Gatterer Stadtpfarrer in Klagenfurt-Welzenegg und Klagenfurt-St. Peter an der Straße. Außerdem war er von 2008 bis 2013 Präses des Kolpingwerks und von 2008 bis 2011 überdies Dechant-Stellvertreter des Dekanats Klagenfurt-Stadt. Seit 2011 ist Gatterer Stadtpfarrer in Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit, seit 2013 ist er auch für die Villacher Pfarre Heiligenkreuz verantwortlich. Seit 2013 ist er überdies Dechant-Stellvertreter des Dekanates Villach-Stadt. In Anerkennungen seiner Leistungen wurde Gatterer 2014 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.