Organisation

Pressestelle

Sr. Pallotti Findenig als Vorsitzende der Kärntner Frauenorden wieder gewählt

Seit 2001 an der Spitze der Kärntner Ordensfrauen: Sr. Pallotti Findenig  (© Foto: Pressestelle)
Seit 2001 an der Spitze der Kärntner Ordensfrauen: Sr. Pallotti Findenig (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 21. 6. 17 (pgk). Bereits zum sechsten Mal wurde Sr. Mag. Pallotti Findenig CPS von den „Missionsschwestern vom Kostbaren Blut“ in Wernberg zur Vorsitzenden der Regionalkonferenz der Frauenorden gewählt. In dieser Funktion ist Sr. Findenig nun bereits seit 2001 in Kärnten für die rund 210 Ordensfrauen in den 27 Niederlassungen der 18 Frauenorden verantwortlich. Die Wiederwahl für weitere drei Jahre erfolgte kürzlich im Rahmen der Regionalkonferenz der Frauenorden der Diözese Gurk. Sr. Pallotti wird zukünftig in der Leitung der Regionalkonferenz von Sr. Francis M. Elamkunnapuzha SCSC, Oberin der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Klagenfurt, und Sr. Regina Kaltenegger SA von der Kongregation der Helferinnen in Klagenfurt unterstützt. Sekretärin der Regionalkonferenz ist Ingrid Barbara Quendler, Dipl.-Päd., Vertreterin im Diözesanrat ist  Sr. Regina Bauer RGS von den Schwestern vom Guten Hirten in Klagenfurt.

Sr. Pallotti Findenig, 1943 in Wolfsberg geboren, trat mit 21 Jahren in den Orden ein. Nach Absolvierung ihres Theologiestudiums in Salzburg und Innsbruck folgte eine 18 Jahre dauernde Tätigkeit als Religionslehrerin an höherbildenden Schulen in Kärnten. 1987 ging Sr. Pallotti auf einen einjährigen Missionseinsatz nach Südafrika. Von 1993 bis 1995 war Sr. Pallotti Spiritualin im Linzer Bischöflichen Gymnasium Petrinum. Von 1995 bis 2005 war Sr. Pallotti Provinzoberin der „Missionsschwestern vom Kostbaren Blut“. Seit 2001 ist Sr. Pallotti Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese. Seit 2003 ist sie auch Mitglied im Konsistorium, dem höchsten Beratungs- und Entscheidungsgremium der Diözese. Seit 2006 ist Sr. Pallotti als Pfarrassistentin in der Pfarre Maria Landskron tätig.