Organisation

Pressestelle

Sr. Maria Bernadette Wagner SCSC (Stift St. Georgen am Längsee) verstorben

 (© Foto: Stift St. Georgen )
(© Foto: Stift St. Georgen )

Klagenfurt, 18. 8. 15 (pgk). Sr. Maria Bernadette Wagner SCSC, seit 53 Jahren als „Barmherzige Schwester vom heiligen Kreuz“ im Stift St. Georgen am Längsee tätig, ist am Montag, dem 17. August, nach kurzer Krankheit im 82. Lebensjahr im Klinikum Klagenfurt verstorben. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird das feierliche Requiem für die Verstorbene am Freitag, dem 21. August, um 11 Uhr in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee leiten. Anschließend wird die Verstorbene am Friedhof in Feldkirchen beigesetzt. Am Donnerstag, dem 20. August, wird um 18 Uhr für Sr. Maria Bernadette in der Stiftskirche in St. Georgen am Längsee gebetet.

Sr. Maria Bernadette Wagner wurde am 11. Juli 1934 in Brestowaz im Banat geboren. Ihre Familie wurde im Zweiten Weltkrieg aus dem Banat vertrieben und kam 1947 nach Österreich. In Klagenfurt absolvierte Wagner eine Ausbildung zur Arbeitslehrerin. 1956 trat sie in den Orden der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Graz ein und legte 1959 ihre Profess ab. Anschließend war sie in Klagenfurt-St. Josef / Siebenhügel und in Feldkirchen tätig. Am 8. September 1962 kam Sr. Bernadette Wagner in das Stift St. Georgen am Längsee und wirkte hier 31 Jahre lang als Lehrerin in der Haushaltungsschule. Seit der Schließung der Schule im Jahre 1993 leitete sie im Stift St. Georgen unter anderem Kurse, in denen Biblische Figuren in Handarbeit angefertigt wurden. Sr. Bernadette war gemeinsam mit ihrer Mitschwester Isabella Truppe SCSC durch Jahrzehnte hindurch für Gäste und Besucher des Stiftes St. Georgen, für die Pfarrgemeinde wie auch für die MitarbeiterInnen im Stift verlässliche Ansprechpartnerin für unterschiedliche Anliegen. Im Juli dieses Jahres wurden Sr. Bernadette und Sr. Isabella von Bischof Schwarz mit der Goldenen Hemmanadel für ihren „langjährigen und engagierten Einsatz im Stift St. Georgen“ ausgezeichnet.