Organisation

Pressestelle

“Sportbischof” Schwarz gratuliert Kärntner Olympiasieger Matthias Mayer

Gratulation an alle bisherigen österreichischen Medaillengewinner

Bischof Schwarz gratuliert dem aus Afritz stammenden Olympiasieger Matthias Mayer zum Sieg. (© Foto: APA/Techt)
Bischof Schwarz gratuliert dem aus Afritz stammenden Olympiasieger Matthias Mayer zum Sieg. (© Foto: APA/Techt)

Klagenfurt, 16. 2. 18 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, in der österreichischen Bischofskonferenz auch für den Bereich „Sport“ zuständig, gratuliert dem Kärntner Matthias Mayer zu dessen Olympiasieg im Super-G in Pyeongchang. Als Bischof der Diözese Gurk freue er sich in besonderer Weise mit dem aus Afritz stammenden Olympiasieger und allen, „die dieser Sieg mit großem Stolz und Freude erfüllt“. In einer Whats-App-Nachricht an Mayers Mutter hat Bischof Schwarz bereits heute Nacht seine „unfassbare Freude“ über diesen Olympiasieg zum Ausdruck gebracht. „Danke unserem Herrgott für Matthias! Herzlichen Glückwunsch!“, schreibt Bischof Schwarz an die Mutter von Olympiasieger Mayer, die mit ihrem Sohn in Pyeongchang ist.

Als „Sportbischof“ gratuliert Bischof Schwarz gleichzeitig allen bisherigen österreichischen Medaillengewinnern der Olympischen Spiele in Südkorea zu deren „großartigen Erfolgen“. Podestplätze bei einer Olympiade seien wohl „ein ganz besonders herausragender Höhepunkt einer Sportlerkarriere und gleichsam eine Auszeichnung für jahrelange harte Trainingsarbeit und Selbstüberwindung“. Alle Sportler, die an einer Olympiade teilnehmen, seien, so Bischof Schwarz, unabhängig von Sieg oder Niederlage „zu Recht Vorbilder, vor allem auch für junge Menschen“, und würden glaubhaft zeigen, „dass es lohnenswert ist, sich Ziele zu setzen und konsequent an deren Verwirklichung zu arbeiten“.