Organisation

Pressestelle

Prälat Woschitz feiert 80. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Gotthardt)
(© Foto: Pressestelle/Gotthardt)

Klagenfurt, 15. 9. 17 (pgk). Am Dienstag, dem 19. September, feiert der bekannte Bibelwissenschafter und Rektor der Klagenfurter Christkönigskirche, emeritierter Univ.-Prof. Prälat Dr. Karl Matthäus Woschitz, seinen 80. Geburtstag.

Karl Matthäus Woschitz, 1937 in St. Margareten im Rosental geboren, maturierte 1955 am Gymnasium in Tanzenberg. Woschitz absolvierte sein Theologiestudium in Innsbruck und wurde 1961 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1963 bis 1965 wirkte er als Kaplan in Eberndorf. Von 1965 bis 1968 studierte Woschitz in Rom und Jerusalem Bibelwissenschaften. Seine Lehrtätigkeit begann Woschitz 1968 an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt, wo er bis 1971 wirkte. Ab 1971 übernahm er Lehrstuhlvertretungen in Salzburg und Innsbruck. Von 1978 bis 1984 war Woschitz Dozent an den Katholisch-Theologischen Fakultäten der Universitäten Graz, Wien, Erfurt und Mainz. 1984 wurde Woschitz auf den Lehrstuhl für Religionswissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz berufen und stand dem Institut für Religionswissenschaften bis 2005 vor. Seit 1968 ist er Rektor der Christkönigskirche in Klagenfurt. Von 1977 bis 1984 war er zusätzlich als Hochschulseelsorger in Klagenfurt tätig. In Anerkennung seines Engagements und seiner Verdienste wurde Woschitz 1995 von Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälat ernannt.

Woschitz ist Verfasser zahlreicher Publikationen, wie z. B. über Spiegelungen, Konturen und Metamorphosen des antiken Menschenbildes („De homine – Existenzweisen“), über die Mystagogie und Spiritualität des Johannesevangeliums („Verborgenheit in der Erscheinung“) sowie zur Sinn- und Symbolgeschichte des Wassers („Fons vitae – Lebensquell“).