Organisation

Pressestelle

Pfarrer Sticker (Globasnitz/Globasnica, St. Stefan unter Feuersberg/Šteben) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 27. 7. 15 (pgk). Kons. Rat Peter Sticker, Pfarrer in Globasnitz/Globasnica und Provisor in St. Stefan unter Feuersberg/Šteben, feiert am Donnerstag, dem 30. Juli, seinen 75. Geburtstag.

Sticker, 1940 in St. Jakob im Rosental geboren, maturierte 1960 am Bundesgymnasium in Tanzenberg. Seine theologischen Studien absolvierte er von 1960 bis 1966 in Klagenfurt und Tübingen. Nach seiner Priesterweihe 1966 in Klagenfurt war er bis 1970 in Bleiburg/Pliberk, von 1970 bis 1971 in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom und von 1971 bis 1972 in Eberndorf/Dobrla vas als Kaplan tätig. Von 1968 bis 1973 war Sticker außerdem Assistent der slowenischen Katholischen Jungschar/Katoliška otroška mladina. Von 1972 bis 1983 war er für die Pfarre Petschnitzen/Pečnica, von 1976 bis 1983 überdies für die Pfarre St. Nikolaus an der Drau/Šmiklavž ob Dravi verantwortlich. Seit 1983 ist Sticker Pfarrer in Globasnitz/Globasnica und Provisor in St. Stefan unter Feuersberg/Šteben. Von 1984 bis 1990 hatte er die Funktion des Dechant-Stellvertreters des Dekanates Eberndorf/Dobrla vas inne. Von 1990 bis 1996 sowie von 1998 bis 2010 war Sticker Dechant des Dekanates. Von 2000 bis 2008 war er zusätzlich zu seinen anderen Funktionen als Provisor für die Pfarre Sittersdorf/Žitara vas verantwortlich. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Sticker 1996 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2004 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.