Organisation

Pressestelle

Pfarrer Schachner (St. Daniel im Gailtal, Würmlach) feiert 87. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Höher )
(© Foto: Pressestelle/Höher )

Klagenfurt, 22. 9. 16 (pgk). Am Samstag, dem 24. September, feiert der langjährige Pfarrer von St. Daniel im Gailtal und Provisor von Würmlach, Geistl. Rat Josef Schachner, seinen 87. Geburtstag.

Schachner, 1929 in Schwersberg bei Stall im Mölltal geboren, maturierte 1955 an der Aufbaumittelschule Lambach. Anschließend studierte er Theologie an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt, wo er 1960 auch zum Priester geweiht wurde. 1961 wirkte Schachner zunächst als Seelsorger in den Pfarren Gnesau, St. Martin in Ebene Reichenau und St. Lorenzen in der Reichenau, bevor er bis 1965 Kaplan in Feistritz an der Drau war. Seit 1965, also schon 51 Jahre lang, ist er als Pfarrer von St. Daniel im Gailtal, seit 1980 zusätzlich als Provisor von Würmlach tätig. Von 1980 bis 1999 war Schachner zudem Dechantstellvertreter des Dekanates Kötschach. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Schachner 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.