Organisation

Pressestelle

Pfarrer Msgr. Dersula feiert 80. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 29.04.16 (pgk). Am Sonntag, dem 1. Mai, feiert Msgr. Kons. Rat Johann Dersula, Provisor in Markt Griffen/Grebinj, Stift Griffen/Grebinjski klošter und Ruden/Ruda, seinen 80. Geburtstag. Der Pfarrverband Markt Griffen, Ruden und Stift Griffen lädt aus diesem Anlass am Sonntag nach der hl. Messe mit Msgr. Dersula um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Stift Griffen zu einem Festakt im Zelt der Freiwilligen Feuerwehr in Enzelsdorf ein. Der Jubilar, dem die Mission ein besonderes Herzensanliegen ist, verzichtet auf persönliche Geschenke: „Das Opfergeld sowie allfällige Spenden kommen der südindischen Diözese Punalur für die im Bau befindliche Wallfahrtskirche ´Hl. Josef´ zugute“, so Msgr. Dersula.

Johann Dersula, 1936 in St. Peter im Rosental geboren, besuchte von 1959 bis 1965 das Aufbaugymnasium in Horn in Niederösterreich, wo er 1965 maturierte. Von 1965 bis 1971 studierte Dersula am Klagenfurter Priesterseminar und wurde 1970 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1971 bis 1979 war er als Kaplan in St. Michael ob Bleiburg tätig. Seit 1979 ist Dersula Pfarrer in Stift Griffen. 1980 übernahm er überdies die Pfarren Ruden und Markt Griffen. Von 1991 bis 2013 war Dersula  außerdem Dechant des Dekanates Völkermarkt. In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde er 1986 zum Bischöflichen Geistlichen Rat, 2000 zum Bischöflichen Konsistorialrat und 2004 zum Päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt.