Organisation

Pressestelle

Pfarrer Kabasser (Heiligenblut, Sagritz) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Höher)
(© Foto: Pressestelle/Höher)

Klagenfurt, 19. 1. 15 (pgk). Kons. Rat Ernst Kabasser, langjähriger Pfarrer in Heiligenblut und Provisor in Sagritz, feiert am Mittwoch, dem 21. Jänner, seinen 75. Geburtstag.

Ernst Kabasser, 1940 in Friesach geboren, maturierte 1964 an der Aufbaumittelschule Horn in Niederösterreich. Anschließend studierte er bis 1970 an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt und wurde 1969 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Von 1970 bis 1971 wirkte Kabasser zunächst als Kaplan, dann als Provisor in der Pfarre Heiligenblut. Von 1971 bis 1972 war er Kaplan in Lavamünd und von 1972 bis 1974 in St. Veit/Glan. Seit 1974 ist Kabasser Pfarrer von Heiligenblut. Seit 2004 betreut er außerdem die Pfarre Sagritz mit. Überdies war er von 1985 bis 2004 Dechant-Stellvertreter des Dekanates Obervellach. In Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements wurde Kabasser 1997 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.