Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Peter Granig (Villach-Hl. Dreifaltigkeit) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Höher)
(© Foto: Pressestelle/Höher)

Klagenfurt, 19. 11. 14 (pgk). Peter Granig, pensionierter langjähriger Pfarrer von Villach-Hl. Dreifaltigkeit, feiert am Montag, dem 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag.

Granig, 1939 in Sagritz im Mölltal geboren, maturierte 1959 am Bundesgymnasium in Tanzenberg. Sein Theologiestudium absolvierte er bis 1965 in Klagenfurt und Tübingen. Nach seiner Priesterweihe 1965 in Klagenfurt war Granig zunächst ein Jahr lang als Kaplan in Spittal/Drau tätig. Von 1966 bis 1973 wirkte er als Kaplan in Wolfsberg. Von 1973 bis 1980 war er Rektor der Kirche in Völkendorf-Villach. Von 1981 bis zu seiner Pensionierung 2001 war Granig Pfarrer in Villach-Hl. Dreifaltigkeit. Neben seiner priesterlichen Tätigkeit war Granig zwischen 1978 und 2001 Diözesanvertreter des Kuratoriums Österreichisches Katholisches Bibelwerk und Professor der Religionspädagogischen Akademie. Weiters war er von 1989 bis 2000 Leiter des Theologischen Instituts der Diözese sowie Geschäftsführender Vorsitzender der Diözesanen Kommission für Theologische Fortbildung und Weiterbildung in der Diözese Gurk. Nach seiner Pensionierung lebte Granig acht Jahre lang in Berndorf am Rhein, Deutschland, wo er diverse Beiträge für wissenschaftliche Publikationen verfasste. Granig, der seit 2009 bei seiner Schwester in Mörtschach im Mölltal lebt, gehört heute dem Redaktionsteam des Jahrbuches der Diözese Gurk an und ist auch Autor von Beiträgen.