Organisation

Pressestelle

Pfarrer i. R. Karre, ältester Priester der Diözese Gurk, feiert 96. Geburtstag

Josef Karre ist der älteste Priester der Diözese Gurk.  (© Foto: Pressestelle/Eggenberger )
Josef Karre ist der älteste Priester der Diözese Gurk. (© Foto: Pressestelle/Eggenberger )

Klagenfurt, 25. 11. 14 (pgk). Geistl. Rat Josef Karre, der älteste Priester der Diözese Gurk, feiert am Samstag, dem 29. November, seinen 96. Geburtstag.

Karre, 1918 in Pusarnitz geboren, maturierte 1938 am Gymnasium in Klagenfurt. Nach seinem Theologiestudium in St. Georgen am Längsee und Gurk und seiner Priesterweihe 1948 wirkte Karre zunächst als Kaplan in St. Ruprecht bei Villach. Von 1950 bis 1962 war er Sekretär des Seelsorgeamtes in Klagenfurt. Einen Großteil seiner Zeit widmete Karre der Arbeit mit Jugendlichen. So war er Diözesanseelsorger der Katholischen Jungschar und Religionslehrer an der Landwirtschaftlichen Fachschule in St. Georgen am Längsee sowie an verschiedenen Berufsschulen in Klagenfurt. Von 1961 bis 1965 war Karre zunächst Leiter und dann Rektor des Bischöflichen Bildungshauses St. Georgen am Längsee. Außerdem war er für die Pfarren von Launsdorf, St. Sebastian und St. Michael am Zollfeld verantwortlich. 1968 übernahm Karre die Pfarre Krumpendorf, wo er bis zu seiner Pensionierung 1996 als Pfarrer wirkte. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Karre 1964 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.