Organisation

Pressestelle

Pfarrer Gotthardt (Diex/Djekše, Grafenbach/Kneža und Greutschach/Krčanje) feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle )
(© Foto: Pressestelle )

Klagenfurt, 25. 10. 16 (pgk) Am Samstag, dem 29. Oktober, feiert Geistl. Rat Valentin Gotthardt, Pfarrer von Diex/Djekše, Grafenbach/Kneža und Greutschach/Krčanje, seinen 75. Geburtstag.

Gotthardt, 1941 in Dellach im Gailtal geboren, maturierte 1962 am Gymnasium in Tanzenberg und studierte anschließend Theologie am Bischöflichen Priesterseminar in Klagenfurt. 1967 wurde Gotthardt zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er bis 1971 als Kaplan in Eberndorf/Dobrla vas. Von 1971 bis 1995 war er Pfarrer in Gallizien/Galicija. Von 1983 bis 1995 war Gotthardt überdies als Geistlicher Assistent der slowenischen Katholischen Frauenbewegung tätig. Von 1995 bis 2000 war Gotthardt Pfarrer von Sittersdorf/Žitara vas und St. Phillipen ob Sonnegg/Št. Lipš. Von 1998 bis 2000 hatte er außerdem die Funktion des Dechant-Stellvertreters im Dekanat Eberndorf/Dobrla vas inne. Seit 2000 ist er Pfarrer von Diex/Djekše, Grafenbach/Kneža und Greutschach/Krčanje. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1999 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.