Organisation

Pressestelle

Pater Wanner, Krankenhausseelsorger und Provisor von sechs Pfarren, feiert 75. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Eggenberger )
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger )

Klagenfurt, 20. 3. 2015 (pgk). Festtag für eine in ganz Kärnten bekannte Priesterpersönlichkeit: Kapuzinerpater Rektor OStR. Kons. Rat Mag. Anton Wanner, Pfarrprovisor in den sechs Pfarren Hüttenberg, Gunzenberg, Lölling, Maria Waitschach, St. Johann am Pressen und St. Martin am Silberberg, Rektor der Seelsorge im Landeskrankenhaus Klagenfurt, im Gefangenenhaus und im Behinderten-Förderungs-Zentrum Klagenfurt sowie Seelsorger am Unfallkrankenhaus Klagenfurt und Gefangenenseelsorger im Polizeianhaltezentrum Villach, feiert am Montag, dem 23. März, seinen 75. Geburtstag.

Wanner, 1940 in Sillian in Osttirol geboren, war nach der Hauptschule von 1956 bis 1958 zunächst im Tischlerhandwerk tätig. Von 1959 bis 1962 machte er eine Lehre im Speditionsgewerbe und arbeitete anschließend bis 1969 als Zolldeklarant und Filialleiter in Lienz. In den folgenden drei Jahren besuchte er die Maturaschulen in Telfs in Tirol und in Innsbruck. Nach der Matura 1972 studierte Wanner bis 1978 Theologie in Linz. 1978 trat er in den Kapuzinerorden ein und wurde in Wien zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe absolvierte Wanner wie bereits von 1977 bis 1978 ein Katecheten- und Pastoraljahr. Von 1979 bis 1980 war er als Aushilfsseelsorger in Wien tätig. 1980 wechselte Wanner in die Diözese Gurk, wo er seither Rektor der Katholischen Seelsorge der Landes-Heil- und Pflegeanstalten Klagenfurt ist. Seit 1983 ist er außerdem Rektor der Kapelle im Behinderten-Förderungs-Zentrum Klagenfurt. Seit 1985 ist Wanner zusätzlich auch für die Seelsorge am Unfallkrankenhaus Klagenfurt verantwortlich. Weiters ist Wanner seit 1995 als Pfarrprovisor für die Pfarre Gunzenberg und seit 1998 auch für die Pfarren Hüttenberg, Lölling, Maria Waitschach, St. Johann am Pressen und St. Martin am Silberberg verantwortlich. Zwischenzeitlich war er von 1996 bis 1997 überdies Pfarrer in Karnburg. Von 1995 bis 2002 war Wanner auch Vertreter der Diözese Gurk in der Ethik Kommission des Bundeslandes. Diese Funktion hat er seit 2008 wiederum inne. Seit 2014 ist er überdies Gefangenenseelsorger im Polizeianhaltezentrum Villach.

In Anerkennung seiner Leistungen und seines vielseitigen Engagements wurde er 1985 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1996 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.