Organisation

Pressestelle

Ordinariatskanzler Msgr. Ibounig feiert doppeltes Jubiläum

50. Geburtstag und Silbernes Priesterjubiläum

 (© Foto: Pressestelle/Neumüller)
(© Foto: Pressestelle/Neumüller)

Klagenfurt, 14. 8. 2015 (pgk). Doppeltes Jubiläum für eine der ranghöchsten Priesterpersönlichkeiten der Diözese Gurk: Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig, Leiter des Diözesangerichts, Stadtpfarrer in Ferlach/Borovlje und Provisor in Unterloibl/Podljubelj, feiert am Dienstag, dem 18. August, seinen 50. Geburtstag. Zudem begeht Kanzler Ibounig – er wurde am 10. Oktober 1990 zum Priester geweiht – dieses Jahr auch sein Silbernes Priesterjubiläum. Am Sonntag, dem 16. August, wird Ordinariatskanzler Ibounig bei der hl. Messe um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Ferlach/Borovlje in besonderer Weise dieser beiden Jubiläen gedenken und dafür danken. Sein Silbernes Priesterjubiläum wird Kanzler Ibounig zudem im Rahmen eines Gottesdienstes in seiner Heimatpfarre St. Margarethen im Rosental am Sonntag, dem 25. Oktober, feiern. Als Kanzler der Diözese Gurk ist Msgr. Ibounig für den inneren Betrieb und die Organisation des Bischöflichen Ordinariates zuständig. Als Notar der Diözese für die Ausfertigung, die Herausgabe und die Aufbewahrung der Akten des Bischöflichen Ordinariates.

Ibounig, 1965 in St. Margareten im Rosental geboren, besuchte das Bundesgymnasium in Tanzenberg, wo er 1983 maturierte. Nach der Matura studierte Ibounig von 1983 bis 1985 Theologie in Salzburg und von 1986 bis 1993 Theologie und Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er 1994 promovierte. Bereits während seiner Studienzeit wurde Ibounig 1990 in Rom zum Priester geweiht. Von 1993 bis 1996 war er als Kaplan in Ferlach/Borovlje tätig. Von 1995 bis 1998 war Ibounig auch Diözesanvertreter der AG der Österreichischen Priesterräte. Von 1996 bis 2006 war er Pfarrer Ferlach/Borovlje und Unterloibl/Podljubelj. Von 1998 bis 1999 war er zusätzlich für die Pfarren Maria Rain/Žihpolje und Göltschach/Golšovo verantwortlich. Von 1999 bis 2006 war er auch für die Pfarre Glainach/Glinje verantwortlich. 2001 wurde er zum Offizial und Leiter des Diözesangerichts ernannt. Seit diesem Jahr ist Ibounig auch Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums und seit 2005 Vorsitzender des Diözesankirchenrates. Von 2006 bis 2010 war Ibounig Dompfarrer in Klagenfurt und Provisor in Klagenfurt-St. Lorenzen. 2010 wurde Ibounig zum Ordinariatskanzler der Diözese Gurk und Stadtpfarrer von Ferlach/Borovlje ernannt. Überdies ist er seit 2010 Provisor in Unterloibl/Podljublj. Im Laufe seiner Dienstzeit war Ibounig auch Mitglied in zahlreichen Kommissionen und Gremien. Außerdem ist er seit 2014 Herausgeber der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“ und der Internetredaktion der Diözese Gurk. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2011 zum Päpstlichen Ehrenkaplan („Monsignore“) ernannt.