Organisation

Pressestelle

Nassfeldkirchtag und 100-Jahr-Jubiläum der Gedächtniskapelle am Nassfeld

Festgottesdienst mit Bischofsvikar Sagardoy

Der traditionelle Nassfeldkirchtag wird als grenzüberschreitendes Fest seit 1948 jährlich begangen.  (© Foto: www.nassfeld.at)
Der traditionelle Nassfeldkirchtag wird als grenzüberschreitendes Fest seit 1948 jährlich begangen. (© Foto: www.nassfeld.at)

Klagenfurt, 3. 8. 16 (pgk). Ein besonderes Jubiläum wird im Rahmen des diesjährigen Nassfeldkirchtages gefeiert: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gedächtniskapelle am Nassfeld feiert Bischofsvikar P. Antonio Sagardoy OCD in Vertretung von Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger am Sonntag, dem 7. August, um 10.30 Uhr gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Wilhelm Moshammer und Mons. Luciano Nobile aus Udine einen Ökumenischen Festgottesdienst in der Gedächtniskapelle. An den Feierlichkeiten im Rahmen des traditionellen Nassfeldkirchtags, den Österreicher, Italiener und Gäste seit 1948 jährlich am ersten Augustsonntag als grenzüberschreitendes Fest begehen, werden u. a. auch die Trachtenkapellen Pontebba und Wulfenia, Trachtengruppen aus Friaul und Kärnten sowie Vertreter des österreichischen Alpenvereins und des Clubs Alpino Italiano teilnehmen. Im Anschluss an den Festgottesdienst wird der Themenweg „Nassfeld – die historische Meile“ bei einer geführten Wanderung vorgestellt.

Die Nassfeldkirche wurde 1916 von den Salzburger Freiwilligen Schützen zur Erinnerung an die Gefallenen der Infanteriedivision 92 erbaut. An derselben Stelle war ein Jahr zuvor ein Holzkirchlein zur Erinnerung an 42 Lawinentote vom 12. März 1915 errichtet und von Fürstbischof Adam Hefter als Marienkapelle geweiht worden. Die Gedächtniskapelle liegt im Bezirk Hermagor in der Almregion auf 1.528 Meter Höhe. Das kleine Kirchengebäude ist seit 1926 im Besitz des Alpenvereins und wurde 1948 im Zuge einer Restaurierung neu eingedeckt und verschindelt. Aus diesem Jahr stammen auch die zwei Ölbilder des Malers Wait aus Tramin in der Kapelle. 1996 wurde die Nassfeldkirche mit Lärchenschindeln neu eingedeckt und Glasfenster angebracht. 2009 wurde der Kirchenvorbau verglast.