Organisation

Pressestelle

Modestusfest: Vortrag und Festgottesdienst mit dem emeritierten Grazer Diözesanbischof Kapellari

Vortrag und Festgottesdienst mit dem emeritierten Grazer Diözesanbischof Kapellari in Maria Saal (© Foto: Jungwirth)
Vortrag und Festgottesdienst mit dem emeritierten Grazer Diözesanbischof Kapellari in Maria Saal (© Foto: Jungwirth)

Klagenfurt, 18. 11. 15 (pgk). Die Pfarre Maria Saal feiert am kommenden Wochenende wieder das traditionelle Modestusfest zu Ehren des hl. Modestus, der in Maria Saal Mitte des achten Jahrhunderts als Bischof missionarisch tätig war, Kirchen weihte und Geistliche einsetzte. Den Auftakt zum Modestusfest bildet am Freitag, dem 20. November, um 19.30 Uhr ein Vortrag des emeritierten Grazer Diözesanbischofs Dr. Egon Kapellari, der von 1981 bis 2001 Bischof der Diözese Gurk war, zum Thema „Christ sein in einer Zeit großer Umbrüche“ im „Haus der Begegnung“. Höhepunkt des Modestusfestes ist der von em. Bischof Kapellari zelebrierte Festgottesdienst am Sonntag, dem 22. November, um 10 Uhr im Dom zu Maria Saal. Musikalisch mitgestaltet wird die heilige Messe von der Kantorei Maria Saal (Leitung: Ingrid Klogger) mit der „Missa prima“ von Claudio Crassini. Außerdem wird das Lied „Du strahlst ins Leben“ von Günther Antesberger (Text: Bernhard Wallner) uraufgeführt werden. Nach dem Gottesdienst laden die Pfarre Maria Saal und der Domverein zu einer Agape am Domplatz ein.

Modestus von Kärnten, Bischof und Missionar, wurde von Bischof Virgil von Salzburg mit vier Priestern nach Kärnten geschickt, um die dortige slawische Bevölkerung, die Karantaner, zu besuchen und im christlichen Sinn zu missionieren. Am Stützpunkt der Missionare, nahe der alten Römerstadt Virunum, weihte Modestus eine Marienkirche, von der sich der spätere Name des Ortes „Maria Saal“ ableitete. Maria Saal war bis 945 ein geistliches Zentrum der Salzburger Chorbischöfe – so bezeichnete man „Hilfsbischöfe“ ohne Diözese und Bischofssitz – für Karantanien. Modestus starb um das Jahr 763. Sein Grab wird im Dom zu Maria Saal verehrt. Dargestellt wird er als Bischof mit einem Kirchenmodell.