Organisation

Pressestelle

Kloster Wernberg: Bischof Schwarz sendet neuen Pastoralassistenten in den kirchlichen Dienst

Primož Prepeluh, neuer Pastoralassistent in der Diözese Gurk  (© Foto: Pressestelle)
Primož Prepeluh, neuer Pastoralassistent in der Diözese Gurk (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 25. 10. 16 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird am Freitag, dem 28. Oktober, um 18.15 Uhr im Rahmen einer hl. Messe in der Klosterkirche in Wernberg Dipl.-Theol. Primož Prepeluh als Pastoralassistenten (PAss.) in den Dienst der Diözese Gurk senden. Als Ausdruck der Verantwortung für den Dienst an den Menschen überreicht Bischof Schwarz dem neuen Pastoralassistenten eine brennende Kerze und die Bibel.

Primož Prepeluh, am 26. April 1975 in Ljubljana geboren, besuchte nach seiner Grundschulausbildung eine Mittelschule für Elektrotechnik und Computerwissenschaften in Ljubljana. Von 1996 bis 2005 absolvierte er an der Universität Ljubljana das Theologiestudium. Anschließend war er u. a. als Lieferwagenfahrer, Versicherungsberater und Dampfkessel- und Dampfturbinenbetreiber tätig. 2015 bewarb sich Prepeluh in der Diözese Gurk als Pastoralassistent. Nach einem einführenden Praktikum in den Pfarren St. Georgen am Längsee, Laundsorf und St. Peter bei Taggenbrunn absolvierte er ab Herbst 2015 sein einjähriges Pastoralpraktikum in der Pfarre Maria Elend/Podgorje. Seit 1. September 2016 ist Prepeluh als Pastoralassistent in den Pfarren Maria Elend/Podgorje, Kappel an der Drau/Kapla ob dravi, Ludmannsdorf/Bilčovs und St. Egyden/Št. Ilj ob dravi tätig. Prepeluh ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Für Prepeluh sind der Kontakt mit den Menschen und die Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes wichtige Faktoren bei seiner Arbeit als Pastoralassistent. Er sei, so Prepeluh, „dankbar, eine Tätigkeit mit Sinn und Tiefgang verrichten zu können“. Dies werde für ihn u. a. in den vielfältigen Begegnungen mit Menschen, wenn er Kindern den Glauben näher bringe oder mit älteren Menschen eine Andacht feiere in besonderer Weise  erfahrbar.

Der Dienst der PastoralassistentInnen. Seit 1947 werden in der Diözese Gurk-Klagenfurt PastoralassistentInnen (frühere Berufsbezeichnung: SeelsorgehelferInnen) in der Pfarrseelsorge und in kategorialen und diözesanen Aufgabenfeldern eingesetzt und seit 1994 mittels einer Bischöflichen Beauftragung in den pastoralen Dienst gesendet. Zu den Aufgaben von PastoralassistenInnen, die in einer oder mehreren Pfarrgemeinde arbeiten, zählen unter anderem die Hinführung zu den Sakramenten, die Kinder- und Jugendpastoral, die Gestaltung von Gottesdiensten, die Sorge um alte, kranke oder behinderte Menschen sowie der Aufbau und die Begleitung von Pfarrgruppen. Die Ausbildung erfolgt entweder an der Universität oder im Rahmen einer berufsbegleitenden Ausbildung in St. Pölten oder in Klagenfurt. Derzeit sind in der Diözese Gurk 41 Pastoralassistent/innen im Einsatz.