Organisation

Pressestelle

Klagenfurt: Don-Bosco-Familie startet mit Festgottesdienst ins Jubiläumsjahr „200 Jahre Don Bosco“

Wechsel in der Provinzleitung der Salesianer – Acht Salesianerpatres und zwölf Don Bosco-Schwestern wirken in Kärnten

Die Don Bosco-Familie feiert in Klagenfurt den Auftakt zum Jubiläumsjahr (im Bild: Der scheidende P. Provinzial Rudolf Osanger, SDB, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Klagenfurt-St. Josef) (© Foto: Don Bosco Österreich)
Die Don Bosco-Familie feiert in Klagenfurt den Auftakt zum Jubiläumsjahr (im Bild: Der scheidende P. Provinzial Rudolf Osanger, SDB, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Klagenfurt-St. Josef) (© Foto: Don Bosco Österreich)

Klagenfurt, 13. 8. 14 (pgk). Auftakt zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Don Bosco“: Mit einem Festgottesdienst am Samstag, dem 16. August, um 10.30 Uhr in der Rektoratskirche Klagenfurt-Don Bosco (Bischof-Dr.-Köstner-Platz 2) werden die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr anlässlich des 200. Geburtstages des hl. Don Bosco, den er am 16. August des kommenden Jahres feiern würde, eröffnet. Der emeritierte Salzburger Erzbischof, Dr. Alois Kothgasser SDB, zelebriert die hl. Messe. Die Predigt hält Provinzial P. Geistl. Rat Mag. Rudolf Osanger SDB. Im Rahmen des Festgottesdienstes findet auch die offizielle Amtsübergabe vom scheidenden Provinzial P. Rudolf Osanger SDB an seinen Nachfolger P. Petrus Obermüller SDB, seit 2004 Direktor des Studentenheimes „Don Bosco“ in Wien, statt. P. Rudolf Osanger war von 1995 bis 2007 Pfarrer in Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel. 2007 übernahm er die Leitung des Don Bosco Hauses in Wien, 2008 wurde er zum Provinzial ernannt.

Schiffsprozession und Professjubiläen. Bereits am 15. August wird sich die österreichische Don Bosco-Familie bei der von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz geleiteten 60. Marienschiffsprozession am Wörthersee, bei der em. Erzbischof Kothgasser die Festansprachen hält, auf das Jubiläumsjahr einstimmen. Außerdem feiern am 15. August zwei Kärntner Salesianerpatres ihre Professjubiläen. P. Mag. Wolfgang Gracher SDB, Dechant des Dekanates Völkermarkt/Velikovec und Provisor in Völkermarkt, St. Georgen am Weinberg, St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta und St. Stefan bei Niedertrixen, feiert sein Silbernes Professjubiläum. Der gebürtige Klagenfurter P. Raimund Luschin SDB, emeritierter Professor an der Ordenshochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern, wo er auch heute noch tätig ist, begeht das Goldene Professjubiläum.

Salesianer in Kärnten. In der Diözese Gurk, wo die Salesianer seit 1934 tätig sind, wirken derzeit acht Salesianerpatres. Sie betreuen neben der Pfarre Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel und dem Rektorat Don Bosco auch das Seelsorgezentrum Franz von Sales in Klagenfurt, das Don-Bosco-Schülerheim in St. Ruprecht, das Slowenische Pastoralzentrum in Klagenfurt sowie die Pfarren St. Veit im Jauntal/Št. Vid v Podjuni und Völkermarkt. Außerdem arbeiten in Kärnten zwölf Don Bosco Schwestern. Sie leiten in Klagenfurt den Kindergarten und Hort sowie ein Studentinnenwohnheim.

Hl. Don Bosco. Am 16. August 1815 in Becchi in Italien geboren studierte Johannes Bosco Theologie und wurde 1841 in Turin zum Priester geweiht. Sein Engagement galt vor allem Jugendlichen, die sozial entwurzelt, arbeitslos oder straffällig geworden waren. Er bemühte sich um ihre schulische, berufliche und religiöse Bildung. Don Bosco gewann eine große Zahl von Mitarbeitern und gründete 1859 die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Gemeinsam mit Sr. Maria Mazzarello kam es 1872 auch zur Gründung der Don Bosco Schwestern. Don Bosco starb am 31. Jänner 1888 in Turin. Am 1. April 1934 wurde er von Papst Pius XI. heilig gesprochen.

Salesianer Don Boscos. 1903 beginnen die Salesianer Don Boscos mit der Übernahme einer Kinderschutzstation in Wien ihre Tätigkeit in Österreich. 1909 wird in Wien ein Institutsgebäude errichtet, das Salesianum. Es ist das älteste Don Bosco-Werk im deutschen Sprachraum und wird heute als Studentenwohnheim geführt. Zehn Jahre später beginnen die Salesianer mit der Jugendarbeit und Sonntagsgottesdiensten. Zu dieser Zeit breitet der Orden seinen Wirkungsbereich auf Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und die Steiermark aus.

Die Don Bosco Bewegung in Österreich engagiert sich in Kindergärten und Schulen, Pfarren und Jugendzentren, Studenten- und Schülerwohnheimen. In der Salesianischen Jugendbewegung lädt sie zu vielfältigen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Partnerorganisationen wie Jugend Eine Welt und VIDES unterstützen internationale Projekte und organisieren Freiwilligeneinsätze. Das Don Bosco Flüchtlingswerk betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber.