Organisation

Pressestelle

Hochweißsteinhaus: Generalvikar Guggenberger präsentiert sein neues Buch „Mein Lesachtal“

Generalvikar Guggenberger präsentiert sein neues Buch „Mein Lesachtal“. (© Foto: Pressestelle/Neumüller)
Generalvikar Guggenberger präsentiert sein neues Buch „Mein Lesachtal“. (© Foto: Pressestelle/Neumüller)

Klagenfurt, 18. 5. 15 (pgk). Am Samstag, dem 20. Juni, wird Generalvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger, gebürtiger Lesachtaler und in seiner Freizeit begeisterter Bergsteiger und Kletterer, um 11 Uhr beim Hochweißsteinhaus in den Karnischen Alpen eine hl. Messe feiern und im Anschluss sein neues Buch „Mein Lesachtal – Menschen. Landschaft. Lebenskultur“ präsentieren.

In dieser Publikation mit stimmungsvollen Fotos von Ferdinand Neumüller beschreibt Generalvikar Guggenberger, was das Lesachtal ausmacht und worin die Einzigartigkeit der Menschen, der Lebenskultur, der Landschaft und des religiös motivierten Brauchtums in „Europas naturbelassenstem Tal“ liegt. Dies geschieht anhand biografischer Erzählungen, persönlicher Anekdoten und Einblicke in die Kindheit und Jugend Guggenbergers, die er großteils am Hochweißstein verbrachte.

Das 180 Seiten starke Buch ist im Verlag „Styria Regional | Carinthia“ (ISBN: 978-3-7012-0202-7) erschienen und um € 25.- im Buchhandel und im Behelfsdienst der Diözese Gurk, Tel. 0463 / 5877-2135, behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at, erhältlich.