Organisation

Pressestelle

Geistl. Rat Zergoi (Pfarrer i. R. von Edling/Kazaze) verstorben

Pfarrer i. R. Zergoi + (© Foto: Gotthardt)
Pfarrer i. R. Zergoi + (© Foto: Gotthardt)

Klagenfurt, 20. 11. 15 (pgk). Geistl. Rat Florian Zergoi, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Edling/Kazaze, ist am Donnerstag, dem 19. November, im 83. Lebensjahr verstorben. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird das feierliche Requiem für den Verstorbenen am Freitag, dem 27. November, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Edling/Kazaze leiten. Anschließend wird der Verstorbene am Friedhof in Edling beigesetzt. Eine Seelenmesse für den verstorbenen Priester wird in der Pfarrkirche Edling am Donnerstag, dem 26. November, um 18.30 Uhr gefeiert.

Florian Zergoi, am 19. April 1933 in der Pfarre St. Philippen ob Sonnegg/Št. Lipš geboren, maturierte 1952 am Bundesgymnasium in Tanzenberg. Anschließend absolvierte er das Theologiestudium am Klagenfurter Priesterseminar. Nach der Priesterweihe 1957 in Klagenfurt wirkte Zergoi zunächst als Kaplan in St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu und St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom. Außerdem war er als Jugendseelsorger des Dekanates Rosegg/Rožek tätig. 41 Jahre lang – nämlich von 1964 bis zu seiner Pensionierung 2005 – war Zergoi Pfarrer in der Pfarre Edling/Kazaze. Von 1994 bis 2002 betreute er überdies noch die Pfarre Rinkenberg/Vogrče mit. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Zergoi 1985 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.