Organisation

Pressestelle

Geistl. Rat Wutte, Pfarrer i. R. von Schwabegg/Žvabek und Neuhaus/Suha, feiert 85. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle/Eggenberger)
(© Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Klagenfurt, 19. 10. 2017 (pgk). Am Samstag, dem 21. Oktober, feiert der ehemalige Pfarrer von Schwabegg/Žvabek und Neuhaus/Suha, Geistl. Rat Simon Wutte, seinen 85. Geburtstag.

Wutte wurde 1932 in Kleindorf bei Globasnitz/Globasnica geboren und besuchte das Humanistische Gymnasium in Tanzenberg, wo er 1953 maturierte. Nach dem Theologiestudium in Klagenfurt wurde er 1958 zum Priester geweiht. Wutte wirkte zunächst mehrere Jahre als Kaplan in Grafenstein, St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu und in Eisenkappel/Železna Kapla. 1964 wurde er schließlich zum Pfarrer von Schwabegg/Žvabek ernannt. Ab 1992 war er zusätzlich als Provisor in der Pfarre Neuhaus/Suha tätig. In diesen beiden Pfarren wirkte er bis zu seiner Pensionierung im Dezember 2014. Zwischenzeitlich betreute er auch die Pfarre Gorentschach/Gorenče. Von 1991 bis 2005 war er überdies Dechantstellvertreter des Dekanates Bleiburg/Pliberk. Seit seiner Pensionierung ist Wutte als Hausgeistlicher im Pflegeheim der Schulschwestern vom Heiligen Franziskus/Šolske sestre sv. Frančiška in Bleiburg/Pliberk tätig.

In Anerkennung seiner Leistungen und seines vielseitigen Engagements wurde Wutte 1998 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.