Organisation

Pressestelle

Geistl. Rat Menzinger (Pfarrer i. R. von Liesing und Kornat) feiert 80. Geburtstag

 (© Foto: Pressestelle)
(© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 21.11.16 (pgk). Geistl. Rat Karl Menzinger, ehemaliger langjähriger Pfarrer von Liesing und Kornat, feiert am Mittwoch, dem 23. November, seinen 80. Geburtstag.

Menzinger, 1936 in Knittelfeld in der Steiermark geboren, absolvierte nach der Matura im Jahr 1957 am Bundesgymnasium Tanzenberg bis 1963 sein philosophisch-theologisches Studium an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt und wurde 1962 zum Priester geweiht. 1963 wirkte Menzinger zunächst als Kaplan in Grafenstein. Anschließend war er in der Pfarre St. Peter im Katschtal bis 1965 als Kaplan, von 1965 bis 1968 als Administrator und von 1968 bis 1983 als Pfarrer tätig. Von 1983 bis zu seiner Pensionierung 2004 war Menzinger Pfarrer in Liesing im Lesachtal und Kornat. Außerdem war er von 1999 bis 2004 Dechant-Stellvertreter des Dekantes Kötschach.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde Menzinger 1983 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.