Organisation

Pressestelle

Föhnsturm „Yves“: Schwere Schäden auch an Kirchen und kirchlichen Gebäuden der Diözese Gurk

Schwer beschädigt durch den Föhnsturm: Die Pfarrkirche von Kappel/Drau  (© Foto: Bauabteilung/Mikula)
Schwer beschädigt durch den Föhnsturm: Die Pfarrkirche von Kappel/Drau (© Foto: Bauabteilung/Mikula)

Klagenfurt, 15. 12. 17 (pgk). Der Föhnsturm „Yves“ zu Beginn dieser Woche hat auch an zahlreichen Kirchen und kirchlichen Gebäuden in der Diözese Gurk schwere Schäden verursacht. Die genaue Schadenshöhe steht nach Auskunft des Leiters der diözesanen Bauabteilung, Bmstr. DI Ruprecht Obernosterer, noch nicht fest. „Die Mitarbeiter der Bauabteilung sind derzeit im Land unterwegs, um sich einen Überblick über die Schäden, die der Sturm an Kirchen und kirchlichen Gebäuden angerichtet hat, zu verschaffen“, so DI Obernosterer. Allerdings seien, betont der Leiter der Bauabteilung, „gewisse Gegenden, wie beispielsweise Ebriach, in denen Schäden gemeldet wurden, noch gar nicht erreichbar“. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden die Dekanate Eberndorf/Dobrla vas und Ferlach/Borovlje. So wurden beispielsweise die Türme der Pfarrkirche Kappel an der Drau/Kapla ob dravi und der Filialkirche St. Thomas in der Pfarre St. Margarethen im Rosental/Šmarjeta v Rožu durch den Föhnsturm schwer beschädigt. In der Pfarre Sittersdorf/Žitara vas sind die Pfarrkirche, das Nebengebäude und der Pfarrhof betroffen. Im Dekanat Feldkirchen wurde bei der Pfarrkirche Außerteuchen eine ca. einen Quadratmeter große Teilfläche des Christophorus-Freskos aus dem 17. Jahrhundert an der Außenfassade gelöst. Notsicherungsarbeiten wurden sofort durchgeführt, eine Restaurierung kann vermutlich erst im Frühjahr erfolgen. Große Sturmschäden entstanden auch in den Wäldern der Pfarren, wo es zu zahlreichen klein- und großflächigen Windwürfen gekommen ist.