Organisation

Pressestelle

Filialkirche Höllein: Festgottesdienst mit Bischof Schwarz – Weihe der neuen Glocke

In der Filialkirche in Höllein werden zukünftig wieder zwei Glocken erklingen.  (© Foto: Pressestelle)
In der Filialkirche in Höllein werden zukünftig wieder zwei Glocken erklingen. (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 9. 8. 17 (pgk). Festtag für die Pfarre Kraßnitz in Straßburg: Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird am Sonntag, dem 13. August, um 11 Uhr in der Filialkirche Höllein einen Festgottesdienst feiern und die neue Glocke weihen. Musikalisch mitgestaltet wird die hl. Messe vom MGV Gurk (Leitung: Johannes Tuppinger), im Anschluss lädt die Pfarre zum gemütlichen Beisammensein.

Die neue 42 kg schwere Kirchenglocke aus der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck ist dem hl. Josef geweiht und wird nun als zweite Glocke zur bestehenden, 1999 geweihten Laurentiusglocke erklingen. Für Dechant Kons. Rat DI Mag. Johann Rossmann ist dies „eine besondere Freude, da die Kirche auch in früheren Jahren mit zwei Glocken ausgestattet war und Joch, Lagerung und Öffnungen für das Glockenseil bereits vorhanden waren“. Die neue Glocke werde zukünftig „auch im besonderen Gedenken an die Verstorbenen erklingen“, so Rossmann.

Die Filialkirche hl. Leonhard und hl. Laurentius, nordöstlich von Straßburg in einem ehemaligen Bergbaugebiet gelegen, wurde im 11. Jahrhundert errichtet, aber erst 1404 erstmals urkundlich erwähnt. Der kleine romanische Bau beinhaltet einen Vorhallenturm im Westen in voller Breite des Langhauses mit einem jüngeren hölzernen Aufbau sowie eine halbkreisförmige Chorapsis. Eine Besonderheit der Kirche ist eine geschmiedete eiserne Kette, mit der das gesamte Bauwerk umzogen ist. Im Vorjahr wurde die Außenfassade der Kirche renoviert und dabei eine vorhandene Quaderung, ein zierliches Fries am Turm und Umrahmungen der Fensteröffnungen freigelegt und ergänzt. Aus der Kirche stammt das berühmte romanische „Hölleiner Kruzifix“ – ein knapp ein Meter hohes Holzkreuz – sowie eine gotische Leonhardfigur, die in der Schatzkammer Gurk ausgestellt werden.