Organisation

Pressestelle

Dekanat St. Andrä im Lavanttal: Stadtpfarrer P. Sitar neuer Dechant

Neuer Dechant für das Dekanat St. Andrä: P. Gerfried Sitar  (© Foto: Pressestelle)
Neuer Dechant für das Dekanat St. Andrä: P. Gerfried Sitar (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 25. 11. 14 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat mit Wirksamkeit vom 1. November 2014 P. Mag. Dr. Gerfried Sitar OSB, Stadtpfarrer in St. Andrä im Lavanttal und Rektor der Basilika Maria Loreto, für eine sechsjährige Periode zum Dechant des Dekanates St. Andrä im Lavanttal ernannt. P. Sitar folgt als Dechant auf Geistl. Rat Mag. Marko Lastro, der diese Funktion seit 2008 innehatte. Die Ernennung erfolgte auf Basis eines Dreiervorschlags des Dekanatsrates.

P. Sitar, am 19. Mai 1968 in Kötschach-Mauthen geboren, trat bereits während der Schulzeit 1987 in den Benediktinerorden ein. Nach seiner Matura 1992 am Klagenfurter Jergitsch-Gymnasium studierte Sitar Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte und Geschichte in Salzburg. 1993 legte er die Ewige Profess ab. Seit seiner Priesterweihe 1997 im Stift St. Paul ist Sitar Kustor der Kunstsammlung, Leiter des Archivs und der Bibliothek des Stiftes St. Paul sowie Direktor der Museen. Von 1998 bis 2001 war Sitar seelsorglich in der Pfarre St. Ulrich an der Goding und von 2003 bis 2007 in der Pfarre St. Georgen im Lavanttal tätig. Von 2007 bis 2010 war er Aushilfsseelsorger der Diözese Gurk. 2009 initiierte und koordinierte er die Europaausstellung im Stift St. Paul. Seit 2010 ist er Provisor in der Pfarre St. Andrä im Lavanttal und Rektor der Wallfahrtskirche Maria Loreto, die heuer durch Papst Franziskus zur „Basilica minor“ erhoben wurde