Organisation

Pressestelle

Bischofsvikar Caritasdirektor Marketz feiert 60. Geburtstag

 (© Foto: Caritas)
(© Foto: Caritas)

Klagenfurt, 28. 7. 2015 (pgk). Festtag für eine der bekanntesten Priesterpersönlichkeiten der Diözese Gurk: Bischofsvikar Caritasdirektor Msgr. Kons. Rat Dr. Josef Marketz feiert am Donnerstag, dem 30. Juli, seinen 60. Geburtstag.

Marketz, 1955 in St. Philippen ob Sonnegg/Št. Lipš geboren, maturierte 1975 am Gymnasium in Tanzenberg. Nach dem Theologiestudium in Salzburg und Laibach wirkte er ein Jahr als Diakon in Ekuador in Südamerika und wurde 1982 in Klagenfurt zum Priester geweiht. Zunächst war Marketz als Kaplan in Ferlach/Borovlje und St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu tätig. Von 1985 bis 1988 war er Jugendseelsorger für das zweisprachige Gebiet und von 1986 bis 1989 Pfarrprovisor in St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu. Nach einem Studienaufenthalt wurde er an der Universität Wien zum Doktor der Theologie promoviert. 1992 erfolgte die Ernennung zum Leiter der Slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes und 1994 zusätzlich zum Pfarrer von Radsberg/Radiše. Nach einem Jahr als Provisor von Ferlach/Borovlje, Unterloibl/Podljubelj und Glainach/Glinje (2006/07) sowie einem anschließenden Studienaufenthalt in Rom und Jerusalem nahm Marketz im Herbst 2008 seine Tätigkeit als Leiter der Slowenischen Abteilung des Bischöflichen Seelsorgeamtes wieder auf.

2009 wurde er zum Direktor des Bischöflichen Seelsorgeamtes und zum Bischofsvikar für Seelsorge, Mission und Evangelisierung ernannt. Das Amt des Seelsorgeamtsdirektors sowie sämtliche Funktionen im Rahmen dieser Tätigkeit, wie z. B. Herausgeber der Kärntner Kirchenzeitung „Sonntag“, der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“, der Kinderzeitschrift „Regenbogen“ und der Internetredaktion, hatte Marketz bis zu seinem Wechsel an die Spitze der Kärntner Caritas am 1. September 2014 inne. Bis 1. September 2013 war Marketz überdies auch Pfarrprovisor in Radsberg/Radiše, Rottenstein/Podgrad und Mieger/Medgorje.

Mit der Übernahme der Leitung des Kärntner Caritasverbandes wurde Msgr. Marketz auch zum Bischofsvikar für die Caritas und für soziale Dienste ernannt. Marketz ist weiters wirklicher Konsistorialrat, Diözesan-Koordinator für Asylfragen, Präsident des Bonifatiusvereins der Diözese Gurk und Rektor der Klagenfurter Bürgerspitalkirche. In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 2004 zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt.