Organisation

Pressestelle

Bischof Schwarz zu Weihnachten im ORF-Radio: Vierstündige Live-Sendung und Weihnachtsansprachen

Gemeinsam mit Superintendent Sauer bei „Licht ins Dunkel“

Bischof Schwarz mit Waltraud Jäger, verantwortliche Redakteurin für den Bereich „Religion“ im ORF Landesstudio Kärnten  (© Foto: ORF/Prirsch)
Bischof Schwarz mit Waltraud Jäger, verantwortliche Redakteurin für den Bereich „Religion“ im ORF Landesstudio Kärnten (© Foto: ORF/Prirsch)

Klagenfurt, 19. 12. 14 (pgk). Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird auch heuer wieder an den Weihnachtsfeiertagen in Fernsehen und Radio zum Thema „Weihnachten“ sprechen und Inhalt, Geschichte und Bedeutung des Festes darstellen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird Bischof Schwarz am Vorabend zum Heiligen Abend, am Dienstag, dem 23. Dezember, in Radio Kärnten ab 20 Uhr vier Stunden lang die Weihnachtssendung „Werst mei Liacht ume sein – Ein Abend zum Thema ´Weihnachten´“ moderieren und die Hörerinnen und Hörer von Radio Kärnten auf Weihnachten einstimmen. Zu den vorweihnachtlichen Texten und den Gedanken des Bischofs werden Weihnachtslieder und Weisen aus Kärnten und dem Alpenraum zu hören sein. Wie schon in den vergangenen Jahren haben die Hörerinnen und Hörer auch heuer wieder die Möglichkeit, während der Sendung anzurufen (Tel. 0463 / 511 002) und live mit dem Kärntner Bischof zu sprechen. Die Sendung wird via Live-Stream auf ORF online auch außerhalb Kärntens zu hören sein. Am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, sind die traditionellen Weihnachtsansprachen des Kärntner Bischofs im Radio zu hören, und zwar um 17.40 Uhr in Radio Kärnten (Ö2, 97,8 MHz) und um 17.20 Uhr in slowenischer Sprache im slowenischen Programm des ORF (105,5 MHz). Ebenfalls am Heiligen Abend ist Bischof Schwarz gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr zu Gast in der ORF-Sendung „Licht ins Dunkel“. Radio Kärnten sendet am Heiligen Abend außerdem von 20 bis 22 Uhr das Alpenländische Advent- und Weihnachtssingen „Hiaz naht die wunderbare Zeit“ mit Mitwirkenden aus Kärnten, Südtirol, Salzburg und Wien. Das Konzert, bei dem der Kärntner Bischof meditative und spirituelle Texte zum Advent vorgetragen hat, wurde am Samstag, dem 29. November 2014, in der Stadtpfarrkirche Spittal/Drau aufgenommen.