Organisation

Pressestelle

Bischof Schwarz würdigt „hohes journalistisches Ethos“ von Prof. Posch

Im Oktober 2007 erhielt Prof. Posch aus den Händen von Bischof Schwarz die Päpstliche Auszeichnung  „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“.  (© Foto: Pressestelle)
Im Oktober 2007 erhielt Prof. Posch aus den Händen von Bischof Schwarz die Päpstliche Auszeichnung „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“. (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 1. 7. 16 (pgk). Mit „Trauer und Betroffenheit“ hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz auf das heutige Ableben des früheren Chefredakteurs der Kärntner Tageszeitung, Prof. Manfred Posch, reagiert. Prof. Posch erhielt im Oktober 2007 aus den Händen von Bischof Schwarz die Päpstliche Auszeichnung „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“. Mit Prof. Posch verliere der Journalismus in Kärnten, so der Kärntner Bischof, eine „große publizistische Persönlichkeit, die von differenziertem Denken, Sprechen und Schreiben als Vorbedingung eines hohen journalistischen Ethos geprägt war“. Als Journalist und Chefredakteur habe Posch durch „gesellschaftspolitische Kraft, Engagement und Weitblick viele entscheidende Impulse gesetzt und Wegweisungen gegeben“. So sei CR Posch „wesentlich am Aufbau und der Pflege eines konstruktiven Gesprächsklimas zwischen der Redaktion der KTZ und den Vertretern der Katholischen Kirche beteiligt gewesen und sei immer wieder auch für kirchliche Werte wie z. B. den Lebensschutz, Ehe und Familie, den arbeitsfreien Sonntag und die Bewahrung der Schöpfung eingetreten. Auch nach seiner Pensionierung als Chefredakteur habe Posch auf verschiedene Weise seine Verbundenheit mit der Katholischen Kirche gelebt und immer wieder auch seine Wertschätzung für das Wirken der Kirche im Lande, vor allem im kulturellen Bereich, zum Ausdruck gebracht. Besonderes Mitgefühl und Anteilnahme gelte nun seiner Frau Ilse und der gesamten Familie.