Organisation

Pressestelle

Bischof Schwarz und Superintendent Sauer appellieren für Mitmenschlichkeit und Solidarität

1.400 Maturantinnen und Maturanten bei 10. Maturantenwallfahrt in Maria Saal

Rund 1400 Maturantinnen und Maturanten pilgerten nach Maria Saal. (© Foto: Schulamt/BL)
Rund 1400 Maturantinnen und Maturanten pilgerten nach Maria Saal. (© Foto: Schulamt/BL)

Klagenfurt, 30. 9. 16 (pgk). Glaube, Solidarität und Mitmenschlichkeit seien „unverzichtbare Basis für ein gelingendes Leben“. Dies hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal leitete, betont. Religion und Glaube seien, sagte der Kärntner Bischof zu den anwesenden rund 1.400 Maturantinnen und Maturanten, „Kräfte, die im Leben helfen, schwierige Situationen und Herausforderungen zu bestehen“. Er sei daher, so Bischof Schwarz, „froh und dankbar“ darüber, dass so viele junge Menschen zum Kraftort Maria Saal gepilgert seien, „um mit der Kraft des Glaubens im Herzen gestärkt auf die Matura zuzugehen“. Es sei eine wichtige Aufgabe der Kirche, Werte wie Solidarität, Liebe, Wertschätzung und Mitmenschlichkeit zu lehren und zu leben.

Superintendent Sauer rief die Maturantinnen und Maturanten dazu auf, ihre Talente, Fähigkeiten und Potenziale zu nutzen und zu entfalten. Das „höchste Potenzial“ sei, so der Superintendent, „Humanität und Solidarität“. Besonders in einer leistungsorientierten Gesellschaft wie unserer müsse, so Sauer, stets auch verinnerlicht werden, „dass Leistung immer eingebettet sein muss in Herzlichkeit und Menschlichkeit“.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Wort-Gottes-Feier vom Schulchor und der Band des BG Tanzenberg (Ltg.: Prof. Mag. Dominik Maringer und Prof. Mag. Sylvia Steinkellner). Organisiert wurde die Maturantenwallfahrt wieder vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten