Organisation

Pressestelle

Benediktinerstift St. Paul/Lav.: Abt Ferenczy wieder gewählt

Abt Ferenczy (vorne, 2. v. r.) mit den Äbten Neulinger (1. v. r.) und Perkmann (3. v. r.) und der Benediktinergemeinschaft St. Paul  (© Foto: Oliver Beer )
Abt Ferenczy (vorne, 2. v. r.) mit den Äbten Neulinger (1. v. r.) und Perkmann (3. v. r.) und der Benediktinergemeinschaft St. Paul (© Foto: Oliver Beer )

Klagenfurt, 23. 7. 14 (pgk). Abtwahl im Benediktinerstift St. Paul: Dr. P. Heinrich Ferenczy OSB, seit 2008 Abt des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal, wurde für eine weitere Periode von sechs Jahren als Abt wieder gewählt. Die Wahl fand kürzlich unter dem Vorsitz von Abt Johannes Perkmann OSB aus dem Stift Michaelbeuern und Abt Maximilian Neulinger OSB aus dem Stift Lambach statt. Ferenczy ist der 57. Abt des Stiftes St. Paul.

Abt Dr. Heinrich Ferenczy OSB, 1938 in Wien geboren, trat nach der Matura 1957 ins Wiener Schottenstift ein. Von 1958 bis 1963 studierte er Katholische Theologie in Wien und wurde 1963 zum Priester geweiht. 1965 promovierte Ferenczy an der Wiener Universität zum Doktor der Theologie. 1969 legte er die Lehramtsprüfung für die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie ab und unterrichtete diese anschließend von 1970 bis 1996 in Wien am „Sacre Coeur“ sowie am Schottengymnasium, dessen Direktor er von 1981 bis 1989 war. Von 1983 bis 1988 wirkte Ferenczy außerdem als Pfarrer in Breitenlee. 1988 wurde Ferenczy zum Abt des Wiener Schottenstiftes gewählt. In seine Amtszeit fallen der Ausbau des Klosters als geistliches Zentrum der Stadt, die Einführung der Koedukation im Schottengymnasium sowie zahlreiche Initiativen zur Renovierung von Kirche, Kloster und Schule. Von 1989 bis 1998 war er überdies Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz. 2006 legte Abt Ferenczy die Leitung der Schottenabtei nieder, um sich ganz der Benediktinerabtei in St. Paul/Lavanttal, deren Administrator er bereits seit 1996 war, zu widmen. Seit 2007 ist Ferenczy auch Provisor der Pfarre St. Georgen/Lavanttal. Am 24. Juli 2008 wurde Ferenczy zum 57. Abt des Stiftes St. Paul gewählt und bestätigt.