Organisation

Pressestelle

Altarweihe mit Bischof Schwarz in der Pfarrkirche St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah

Der neue Volksaltar wird am Christkönigssonntag geweiht. (© Foto: Pressestelle)
Der neue Volksaltar wird am Christkönigssonntag geweiht. (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 17. 11. 16 (pgk). Festtag für die Pfarre St. Peter am Wallersberg/Št. Peter na Vašinjah: Anlässlich der Neugestaltung des Altarraumes wird Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Christkönigssonntag, dem 20. November, um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter am Wallersberg feiern und den neuen Altar mit Reliquien des hl. Pater Pio weihen. Nach der hl. Messe laden Pfarrer Josef Valeško und der Pfarrgemeinderat zur Agape ein.

Die Neugestaltung des Altarraumes wurde von Pfarrer Valeško initiiert und vom Bildhauer Egon Rubin geplant und umgesetzt. Der neue Volksaltar aus heimischem Eichenholz befindet sich nun auf gleicher Ebene mit den Sitzbänken. Im Altarbild sind die vier Elemente und das griechische „Chi“ als Zeichen für Christus dargestellt. Im Rahmen der Neugestaltung des Altarraumes wurden u. a. auch ein neuer Ambo, ebenfalls aus heimischem Eichenholz, errichtet, die Podeste der drei Altäre renoviert sowie die Holzkonstruktion und der rote Spannteppich, die bisher den Steinboden und die Stufen zum Hochaltar verdeckten, entfernt. Auch drei Sitzreihen wurden entfernt, wodurch der Taufbrunnen nun einen eigenen, größeren Bereich in der Kirche bildet.

Für Pfarrer Valeško ist es „ein besonderes Signal“, dass der neue Altar mit den Reliquien des hl. P. Pio am letzten Tag des „Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“ geweiht wird. Er hoffe, so Pfarrer Valeško, dass P. Pio, „der die Göttliche Barmherzigkeit gelebt hat, zum Vorbild für die Menschen in der Pfarre, im Dekanat und darüber hinaus wird“. Er sei, so Valeško, „froh und dankbar für die einfühlsame Gestaltung des Altarraumes“ durch Egon Rubin. In diesem Zusammenhang dankt Pfarrer Valeško auch dem Pfarrgemeinderat, der Pfarrbevölkerung und allen, die bei der Neugestaltung des Altarraumes mitgeholfen haben.

Die Kosten für die Neugestaltung des Altarraumes in St. Peter am Wallersberg belaufen sich auf rund  18.000 Euro und werden zum Großteil aus Mitteln der Pfarre aufgebracht.