Organisation

Pressestelle

1.400 Maturantinnen und Maturanten bei Maturantenwallfahrt in Maria Saal

Wort-Gottes-Feier mit Bischof Schwarz und Superintendent Sauer

1.400 MaturantInnen nahmen an der bereits traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal teil.  (© Foto: Schulamt )
1.400 MaturantInnen nahmen an der bereits traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal teil. (© Foto: Schulamt )

Klagenfurt, 6. 10. 17 (pgk). Die „unvoreingenommene und bedingungslose Liebe Gottes zu den Menschen“ hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz heute bei der ökumenischen Wort-Gottes-Feier, die er gemeinsam mit Superintendent Mag. Manfred Sauer im Rahmen der traditionellen Maturantenwallfahrt in Maria Saal leitete, in den Mittelpunkt gestellt. Der Kärntner Bischof ermutigte die anwesenden rund 1.400 Maturantinnen und Maturanten dazu, „sich auf Gott einzulassen, auf ihn zu vertrauen und seine Botschaften anzunehmen“. Das Wissen darum, dass sich Menschen ohne jegliche Vorleistung als von Gott Geliebte betrachten können, sei, so Bischof Schwarz, eine „wichtige Orientierungshilfe, auch in schwierigen Situationen“. Superintendent Sauer rief die Maturantinnen und Maturanten dazu auf, im Vertrauen auf Gott „offenen Auges und wachsam durchs Lebens zu gehen“.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Wort-Gottes-Feier vom Schulchor und der Band des BG Tanzenberg (Leitung: Prof. Mag. Dominik Maringer und Prof. Mag. Sylvia Steinkellner). Organisiert wurde die Maturantenwallfahrt vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit dem Landesschulrat Kärnten.